Bitte finden Sie unten stehend unsere Rückschau der UDH-Meldungen. Die zwei aktuellsten UDH-Meldungen sind allerdings nur für unsere Mitglieder sichtbar.
UDH Meldungen 06/2011
Liebe Mitglieder,
wieder einmal gibt es Neuigkeiten, die unseren Berufsstand betreffen und wir haben sie hier für Sie zusammengefasst.
Herzliche Grüße
Ihre UDH
Inhaltsangabe
- Verbände und Fachschaften
- Borreliose
- Heilpraktikerin vor Gericht
- Die Kraft des Lachens
- Hinweise zu unseren Kursen
- Die nächste Fachfortbildung
Verbände und Fachschaften
Die Deutschen Heilpraktikerverbände - DDH - haben im Jahr 2009 die Initiative ergriffenmit allen Kollegen unseres Berufsstandes im Gespräch zu sein. Im Sinne unserer gemeinsamen Berufsinteressen führen wir seitdem regelmäßige Treffen mit anderen Verbänden und Fachschaften durch. Diese Entwicklung ist von allen Seiten positiv angenommen worden. Um diese Entwicklung zu unterstützen werden wir hier in Zukunft einzelnen Fachschaften Platz für spezifische Mitteilungen und Veröffentlichungen anbieten.
Borreliose¶
Auch Rheinland-Pfalz beschließt Meldepflicht / Behandlungsverbot für Borreliose.
Nachdem die Borreliose schon länger in den ostdeutschen Bundesländern gemäß § 15 IfSG dem Behandlungsverbot für Heilpraktiker unterliegt und in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen bei Erkrankung und Tod meldepflichtig ist, hat nun auch das erste westdeutsche Bundesland dies beschlossen, was für uns Heilpraktiker natürlich ein Behandlungsverbot zur Folge hat.
Es ist zu vermuten, dass weitere Bundesländer nachziehen werden.
Wenn Sie sich über die zahlreichen Meldepflichten in den östlichen Bundesländern informieren wollen finden Sie hier eine entsprechende Übersichtstabelle.
Heilpraktikerin vor Gericht
Bitte lesen Sie über den ungewöhnlichen Fall aus der Tätigkeit eines Gutachters hier...
Die Kraft des Lachens
Für Interessenten der Humor- und Lebensschule, Freudenstadt und der Erlebnisabende und Sommerseminare mit David Gilmore:
Sehen Sie hier das Programm.
Hinweise zu unseren Kursen
Für folgende Kurse sind noch Plätze frei.
Akupunktur II Baustein 6 Referent:
Frank Westenburger, Heilpraktiker
Samstag und Sonntag 13. und 14.08., 10. und 11.09.20111
Si Juan – 4 diagnostische Verfahren • Anamneseaufbau • Puls- und Zungendiagnose • Gesichtsdiagnose.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an diesem Kurs sowohl die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als auch die Teilnahme am Kurs »Akupunktur I« voraussetzt!
Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu dem Kurs finden Sie hier...
i. v. Injektion Referentin:
Ingrid Longoni, Heilpraktikerin
Samstag 20.08.2011
Im Vordergrund steht das Erlernen der intravenösen Injektionstechnik mit praktischen Übungen an Phantom-Armen. Nach erlangter Sicherheit können die Kursteilnehmer gegenseitig Injektionen durchführen. Subkutane, intrakutane sowie intramuskuläre Injektionstechniken werden ebenfalls auf Wunsch der Teilnehmer besprochen und praktiziert. Mehr zum Kursinhalt und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier...
Vorbereitung zur Amtsarztüberprüfung Referent:
Dr. phil. nat. Thomas Wolf, Heilpraktiker, Diplom-Chemiker
Sonntage 21.08., 28.08., 11.09., 25.09., 09.10.2011
Der Kurs hilft, den eigenen Wissenstand hinsichtlich prüfungsrelevanter Themen zu hinterfragen und zu festigen. Verständnisprobleme werden erkannt und geklärt. In dem Kurs wird besonderer Wert auf das Trainieren der schriftlichen und mündlichen Prüfungssituation gelegt. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu dem Kurs finden Sie hier...
Komplementäre Onkologie – Prävention ist die beste Medizin Ganzimmmuninstitut
Freitag 26.08.2011
Dieser Leitsatz gilt im besonderen Maß für das Tumorgeschehen, dessen Inzidenz allerdings seit Jahren ungehemmt zunimmt. In diesem Zusammenhang lassen Untersuchungen erkennen, dass der Krebs-Prävention noch immer nicht der Stellenwert in unserer Gesellschaft zukommt, der ihr gebührt. Unzweifelhaft gehören die Krankheits- und damit auch die Tumorprävention zu den Domänen der Naturheilkunde. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu dem Kurs finden Sie hier...
Die nächste Fachfortbildung
Die nächste Fortbildung im Congress-Park-Hanau findet statt am 27.08.2011
alpha-Liponsäure: Bedeutung und Anwendung in der Praxis Referent: Dr. med. Markus Pfisterer, Arzt
Die a-Liponsäure, auch als Thioctsäure oder Dihydroliponsäure bezeichnet, ist ein in der Tier- und Pflanzenwelt weit verbreitetes Coenzym. Zahlreiche Stoffwechselfunktionen sind von der a-Liponsäure abhängig. Insbesondere bei oxidativen Carboxylierungen spielt sie eine wichtige Rolle. Für die Praxis ist weiterhin bedeutsam, dass die a-Liponsäure ein stark wirksamer Radikalfänger und ein Antioxidans ist und... lesen Sie alles weitere zu der Fortbildung hier...
© Union Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Hessen e. V.
Waldstraße 14, 61137 Schöneck,
Tel.: 0 61 87 . 84 28, Fax: 0 61 87 . 9 92 80 74
Besuchen Sie unsere Website: www.udh-hessen.de.
Das Forum für Mitglieder finden Sie hier: forum.udh-hessen.de
Finden Sie Heilpraktiker in Hessen in unserer Heilpraktikersuche.